Artikel bewerten
(0 Stimmen)

SAGITTER Lighting bei Mega Audio im Vertrieb

Ein neues Licht am Himmel

Auf der Prolight + Sound 2016 entdeckt: Die noch unbekannte Marke SAGITTER Lighting ist seit Oktober 2015 im Portfolio von Mega Audio zu finden. Das Unternehmen, das bisher hauptsächlich mit professioneller Audiotechnik im deutschen Veranstaltungs-, Theater- und Broadcastmarkt anzufinden war, erweitert sein Produktspektrum nun auch um Licht. Wie es dazu kam und warum es SAGITTER Lighting wurde, wird im folgenden Artikel beantwortet ...

(v. l. n. r.) Fulvio Pesenti (PROEL), Burkhard Elsner (Mega Audio), Katharina Elsner (Mega Audio), Pietro Guercioni (PROEL)

(v. l. n. r.) Fulvio Pesenti (PROEL), Burkhard Elsner (Mega Audio), Katharina Elsner (Mega Audio), Pietro Guercioni (PROEL)

 

Die Marke SAGITTER Lighting wurde bereits im Jahre 1992 entwickelt. Maßgeblich beteiligt daran war einer der Gründer von Clay Paky Lighting. Das Know-how des Gründers führte dazu, dass bereits im Jahre 1993 der Prince Scanner als erstes Produkt auf den Markt gebracht wurde. Kurze Zeit danach folgte der Tracer. Der Tracer, galt wegen der vollständigen und einfachen Kontrolle der Funktionen wie Farbauswahl, Blendweite und Blackout als innovativer Verfolger-Spot.

Der SAGITTER Prince ist ein kompakter LED-Moving-Head für kleine Events und für Festinstallationen
Der SAGITTER Prince ist ein kompakter LED-Moving-Head für kleine Events und für Festinstallationen

Seit 2009 ist SAGITTER Lighting Teil der PROEL Group, welche die Marke zur Stärkung ihrer Position im Bereich der professionellen Beleuchtung zugekauft hat. Die PROEL Group umfasst außerdem weitere Marken wie Axiom ProAudio. Damit die Produkte den aktuellen und zukünftigen Anforderungen der Anwender gerecht werden, eröffnet die PROEL Group eine neue Forschungs- und Entwicklungsabteilung für SAGITTER Lighting, die sich auf Innovation und Design fokussiert.

„Welche Lichtprodukte bietet SAGITTER Lighting?“ – mag sich der ein oder andere fragen. SAGITTER Lighting bietet das klassische Sortiment an Licht – von Moving Heads über LED-PAR-Scheinwerfer, Laser- und DJ-Effekte bis hin zu IP65 zertifizierten Outdoor tauglichen Scheinwerfern die zum Beispiel für Objektbeleuchtungen eingesetzt werden können.

Die Produkte sind in zwei Brands kategorisiert. SDJ fasst Produkte für Anwendungen im Home- und Indoor-Bereich zusammen. Darunter fallen auch Nebelmaschinen mit integriertem LED-Scheinwerfer, Laser Effekte, Projektoren und Moving Heads. Also alles was eine Party oder sonstige kleine Locations bunter macht. Für größere Veranstaltungen ist dann SAGITTER geeignet. Darunter sind sämtliche Produkte zusammengefasst, die für den professionellen Anwender gedacht sind.

Alle Produkte werden in Europa entwickelt und in China gefertigt. Abschließend werden sie einer Qualitätskontrolle in Europa unterzogen.

SAGITTER Lighting wird von der Mega Audio GmbH in einer klassischen Vertriebsstruktur vertrieben. Kunden der Mega Audio GmbH sind zumeist B2B-Kunden. So sind die Produkte der Lichtmarke im Fachhandel erhältlich. Derzeit wird in Deutschland ein neues Händlernetz an SAGITTER-Lighting-Händlern aufgebaut.

Weitere Infos unter Mega Audio

Letzte Änderung am Dienstag, 07 Juni 2016 17:39
Markus Beug-Rapp

Chefredakteur On Axis

Vom Berufsmusiker, Tontech und Stimmtrainer zum Schreiberling. Seit 2004 als Musik- und Veranstaltungsjournalist aktiv.

Webseite: www.onaxis.de

Schreibe einen Kommentar

Trage hier deinen Kommentar ein ...