Artikel bewerten
(1 Stimme)

Musikerhilfe: Help wanted

„… ich hätte da noch eine Frage …“

Wie Dr. Sommer in der Bravo etlichen Jugendlichen geholfen hat, Fragen zu Sexualität und auf dem Weg zum Erwachsen werden zu beantworten, so bieten wir euch den Service für all eure Fragen zum Musikmachen. Traut euch …

Musikerhilfe auf www.onaxis.de

Hallo liebe Musiker, Alleinunterhalter, internationale und nationale Stars und Musiker ;-)

Kennt ihr das auch? Ihr wollt etwas bestimmtes machen und habt evtl. keine oder nur wenig Ahnung wie ihr euer Projekt, eure Musik umsetzen könnt. Insbesondere Musiker stehen vor einer Fülle an Aufgaben die bewältigt werden müssen. Wir von der On-Axis-Redaktion bieten euch daher den Service im Bereich „Musikerhilfe“. Wie so etwas funktioniert fragt ihr? Ganz einfach: Ihr stellt uns einfach die Frage mit eurem Problem oder der Wissenslücke und wir stehen hilfreich zur Seite.

Hierbei spielt es keine Rolle ob ihr Produzent, Alleinunterhalter, Band oder sonstiger Musikschaffender seid. Auch das Thema soll euch nicht bremsen: Selbst wenn es augenscheinlich nichts mit eurer Berufung oder eurem Hobby zu tun hat, fragt dennoch. Einzige Bedingung: Es muss in irgendeiner Form einen musikalischen Bezug haben.

Hier ein paar Beispielfragen die uns per E-Mail erreicht haben:

Ich bin Musiker einer Band und suche etwas für eine extravagante Bühnenshow. Habt ihr da eine Empfehlung? 


    • Wir wissen zwar nicht genau in welche Richtung du denkst, aber: Egal ob Soul-Diva oder Glam-Rock-Party-Band. Mit dem Cordial CRYSTAL-Kabel bekommt ihr ein Bühnenkabel mit Schmuck verziert. Neben der auffälligen Optik der Ummantelung sind die Stecker mit Swarowski-Crystallized-Elements versehen. 


 


Gibt es in Aachen ein Tonstudio?

    • 
Ja, in Aachen gibt es zum Beispiel das „Tonstudio Aachen – Designer Sound Aachen“. Wir werden gerne mit dem Studio in Aachen Kontakt aufnehmen und hinter die Kulissen schauen, damit ihr seht, ob die zu euch passen. Wenn ihr spezielle Fragen zur Produktion, Musik oder zum Team habt, lasst es uns wissen, damit wir einen Artikel bereitstellen können, der euch eure Fragen beantwortet.


 


Welchen Notfallservice für Musiker bzw. Alleinunterhalter die viel auf Tour sind, könnt ihr empfehlen?

  • 
Auch wenn es nicht unbedingt um ein Angebot für Musiker oder Alleinunterhalter geht, empfehlen wir eine Mitgliedschaft beim ADAC oder einem anderen Automobilclub – insofern ihr selbst mit KFZ unterwegs seid. Ihr müsst ja in der Regel immer mobil sein um von einem Auftritt zum nächsten zu kommen. Der ADAC steht euch übrigens nicht nur in Deutschland hilfreich zur Seite. Wenn ihr internationale Gigs habt, und ihr zum Beispiel Plus-Mitglied (beim ADAC) seid, dann helfen die euch bei jeder (Auto-)Panne.

 

Aber auch solche Fragen beantworten wir gerne:

Ich bin Musiker einer Band die ganz am Anfang ist und habe leider noch keine Ahnung, welches Equipment ich anschaffen soll? Wir planen als Coverband unser Taschengeld aufzubessern und benötigen eine günstige Anlage für Proberaum und Bühne. Die Anlage soll auch hin und wieder für eine Party eingesetzt werden. Habt ihr da den einen oder anderen Tipp, der hilfreich für uns ist? 


    • Das ist eine Frage die sich beantworten lässt, wenn wir noch mehr Infos haben. Zum Beispiel stellt sich die Frage, wie mobil seid ihr, wie viele Musiker (mit welchen Instrumenten) seid ihr? Aber auch die Frage nach dem zur Verfügung stehenden Budget wäre interessant. Wie groß sind die typischen Locations in denen ihr einen Auftritt habt?

 

Wie ihr erkennen könnt, ist es für uns hilfreich, wenn ihr eure Frage so detailiert wie möglich stellt. Daher ist es wichtig, dass ihr uns eine E-Mail-oder sonstige Kontakt-Adresse hinterlasst.

Es gibt genug Fragen, die euch unter den Nägeln brennen könnten. Scheut euch nicht sie auch zu stellen. Selbst vermeintliche Anfängerfragen beantworten wir gerne – insofern sie zu beantworten sind :-) Also wenn ihr wissen wollt, ob Avril Lavigne zum Pizza essen nach Aachen kommt oder ihren Schmuck nur in Pforzheim kauft, müssen wir leider passen ;-) ... Aber ansonsten dürft ihr fragen was ihr wollt. Wir bieten euch eine kompetente Musikerhilfe und Notfallservice oder werden euch sonst irgendwie hilfreich zur Seite stehen – ganz egal ob ihr Produzent, Band, Musiker, Songwriter oder Alleinunterhalter seid.

Wir freuen uns über viele Fragen die wir für euch beantworten dürfen.

Tragt eure Fragen in den Kommentaren ein oder fragt über Facebook, E-Mail, Twitter oder oder oder …

Wenn wir eine eurer Fragen beantwortet haben informieren wir euch (insofern ihr Kontaktdaten hinterlassen habt) gerne über die mögliche Lösung des Problems. Falls ihr keine Kontaktdaten hinterlassen habt, schaut einfach regelmäßig vorbei ;-)

 

 

Letzte Änderung am Donnerstag, 21 August 2014 15:17
Markus Beug-Rapp

Chefredakteur On Axis

Vom Berufsmusiker, Tontech und Stimmtrainer zum Schreiberling. Seit 2004 als Musik- und Veranstaltungsjournalist aktiv.

Webseite: www.onaxis.de

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Trage hier deinen Kommentar ein ...